Die besten Schminktipps bei einem Lippenherpes

Viele Frauen wünschen sich weiche, gepflegte und perfekt aussehende Lippen. Trockene, rissige Lippen oder auch Lippenherpes sind dabei ungern gesehene Erscheinungen. Zudem sind Risse oder Bläschen oftmals mit Juckreiz und Rötungen verbunden. Akuter Lippenherpes kann das Selbstbewusstsein entsprechend negativ beeinträchtigen, Betroffene kennen dies.

So möchte man doch am liebsten den Herpes überschminken bzw. verstecken. Aus ästhetischen Gründen ist dies wohl nachvollziehbar. Und ein Lippenstift in moderner Farbe komplettiert generell den Look und verleiht ihm Ausdruck.

Also genau das Richtige, bei einem problematischen Look der Lippen. Aber dürfen Herpesbläschen eigentlich mit einem Lippenstift oder Make-up einfach überschminkt werden? Hier geben wir Schminktipps bei einem Lippenherpes:

Die besten Schminktipps bei einem Lippenherpes

Um Betroffene schon einmal zu beruhigen, ein Lippenherpes darf sehr wohl abgedeckt werden. Dies aber mit besonderer Vorsicht, insbesondere bei offenen Bläschen. Andernfalls besteht Gefahr, dass sich der Herpes weiter entzündet, auf weitere Bereiche der Lippe ausbreitet oder sich der Heilungsprozess verlängert.

Folgende Schminktipps haben sich bei einem Lippenherpes ebenfalls bewährt:

1

Die betroffenen Stellen behutsam aber gut reinigen und darauf achten, dass diese trocken sind, bevor mit dem Schminken begonnen wird.

2

Dann zunächst die ilon Lippencreme HS auf die gesamte Lippe dünn auftragen. Optimalerweise wird die Tubenöffnung nicht direkt auf die betroffene Lippenpartie aufgelegt, um so eine Virenanhaftung zu vermeiden.

3

Nach kurzer Wartezeit kann ein Lippenstift über die farblose ilon Lippencreme HS aufgetragen werden. Die pflegende Creme verbleibt auf den Lippen, schützt so weiterhin gesunde Zellen.

4

Bei besonderer Vorsicht kann die Farbe eines Lippenstifts mit einem Wattestäbchen oder Pinsel auf die Lippen aufgetragen werden. Der Pinsel sollte anschließend gut gereinigt bzw. desinfiziert werden. Ein Wattestäbchen kann einfach entsorgt werden. So bleiben auch hier keine Viren haften, die ggfs. erneut in die bereits strapazierte Lippenpartie eindringen.

5

Um den betroffenen Bereich mit einem Concealer oder einer Foundation abzudecken sollte eine Farbe gewählt werden, die dem natürlichen Hautton möglichst nahe kommt. Hygiene ist natürlich auch hier das A und O.

6

Glänzende Produkte wie beispielsweise Lipgloss sollten vermieden werden, da diese die Aufmerksamkeit eher auf das Herpesbläschen lenken.

7

Wurde ein Lippenherpes-Ausbruch nicht gleich erkannt, gilt besondere Vorsicht bei dem benutzten Lippenstift. Dieser gehört vielleicht nicht gleich in den Müll, aber zumindest die oberste Schicht sollte abgetragen werden, denn darauf befinden sich sehr wahrscheinlich Herpesviren, die auch über einen längeren Zeitraum dort überleben können.

8

Nachdem der Lippenherpes gut kaschiert ist, sollten die Hände unbedingt gründlich gewaschen oder desinfiziert werden.

9

Lippenstift und Make-Up am Ende des Tages immer gründlich entfernen. Am Tag und nach der Reinigung regelmäßig die ilon Lippencreme HS auftragen, um den Schutz und die Regeneration der Haut zu unterstützen.

ilon Lippencreme HS:
ideale Ergänzung zum Lippenstift

Dank der Pflege und dem Schutz ist die Lippencreme HS von ilon in jeder Herpes-Phase ein zuverlässiger Begleiter. Auch wenn es bereits zur Krustenbildung gekommen ist, schützt die ilon Lippencreme, doch trotz alledem gilt ein vorsichtiges Vorgehen beim Schminken, denn auch hier können noch Viren anhaften.

Vor allem sollte die Kruste nicht mit den Fingern abgekratzt werden, da dies das Risiko von Narbenbildung und einer Ausbreitung der Infektion erhöht. Vielmehr kann das regelmäßige Eincremen mit der farblosen ilon Lippencreme HS die Krustenbildung verringern und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Die Creme schützt ferner mit einem Lichtschutzfaktor von 30 vor schädlicher UV-Strahlung; eines der Hauptauslöser von Lippenherpes. Löst sich die Kruste nach einigen Tagen von selbst, tritt eine frische, gesunde aber ebenso sensible Haut zum Vorschein, daher ist ein Schutz umso wichtiger.

Dazu die Creme am besten umgehend auftragen. Für ein gutes und glatt-gepflegtes Gefühl unter dem Lippenstift!

Artikel entstand in Zusammenarbeit mit unserem Experten:

Patrick Günther
Unternehmer und Apotheker | Website | Weitere Beiträge

Patrick Günther, geboren 1971, ist approbierter Apotheker und langjähriger Unternehmer.

Er absolvierte sein Pharmazie-Studium in Hamburg und arbeitete nach der Approbation einige Jahre im Marketing und Vertrieb in der Pharmaindustrie. Im Jahr 2003 übernahm er – Ocean Pharma - das 1978 in Reinbek bei Hamburg von seinem Vater gegründete Unternehmen.

In den letzten 20 Jahren war er der Vater der Entwicklung des Mikro-Algenaktivstoffs Spiralin® und einer Vielzahl von medizinischen Kosmetika und Fußpflege-Produkte auf Basis von Spiralin®.