Hautschutz

Pickel am Po, Rücken oder auf der Kopfhautilon

Pickel am Po, Rücken oder auf der Kopfhaut

Pickel können ziemlich unangenehm sein, besonders, wenn diese an sensiblen Stellen wie am Po auftreten. Aber auch an Rücken, auf der Kopfhaut oder im Gesicht können sie auftreten und zudem ziemlich schmerzhaft sein. Und immer dort, wo…
Juckt die Haut im Winter? Die Gründe und was hilft.ilon

Juckt die Haut im Winter? Die Gründe und was hilft.

Der Wechsel von Wärme zu Kälte im Winter ist mitunter ein Grund, warum die Haut austrocknen kann. Infolgedessen juckt und spannt sie. Juckreiz kann wohl generell als lästig bezeichnet werden und bedeutet einen Teufelskreis für Betroffene. Die…
ilon.de

Ein Furunkel im Gesicht, was kann ich tun?

Da schaut man morgens in den Spiegel, und es zeigt sich ein unangenehm schmerzender Pickel. Vielleicht ist es dazu auch gerötet und mit Eiter gefüllt. All dies sind ggf. Hinweise für ein Furunkel. Im Gesicht braucht man es wohl am wenigsten,…

Geschwollener Zeh – was sind die Ursachen?

Ein langer Tag auf den Beinen, eine Wandertour durch die Natur oder einfach die neuen offenen Schuhe. Sie alle können Ursache für einen geschwollenen Zeh sein. Aber meist steckt noch mehr dahinter und wir schauen hier einmal genauer hin. Der…

Abszess unter der Brust – was tun?

Nicht nur Reizungen von außen können Ursache sein, auch häufiges oder starkes Schwitzen. Vermehrt betrifft es Frauen, denn Bügel-BH oder enge Kleidung begünstigen einen Abszess unter der Brust. Aber auftreten kann es auch bei einer größer…

Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe in Kosmetik

Make-up und Lippenstifte versprechen ein frisches, makelloses und gepflegtes Aussehen. Doch bei immer mehr Menschen rufen bestimmte Inhaltsstoffe in dekorativer Kosmetik allergische Reaktionen auf der Haut hervor. Die Haut zeigt deutlich,…
adobe.stock

Wenn sich Dellwarzen bzw. Mollusken entzünden

Dellwarzen treten zumeist bei Kindern und Jugendlichen auf. Viele verwechseln diese mit echten Warzen. Was es damit auf sich hat, hier in unserem aktuellen Artikel: Wenn sich Dellwarzen bzw. Mollusken entzünden. Was sind eigentlich Dellwarzen?…
Wie eine Haarbalgentzündung entsteht? Wo sie auftritt?ilon.de

Wie eine Haarbalgentzündung entsteht? Wo sie auftritt?

Schon einmal von einer Haarbalgentzündung gehört? Nein! Doch ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass fast jeder schon einmal betroffen war. Was genau hinter einer Entzündung des Haarbalgs steckt und wo diese auftreten kann, klären wir im…

Tattoopflege: Die richtige Pflege tätowierter Haut

Menschen geben oftmals ihrer Persönlichkeit und individuellen Vorlieben Ausdruck mit einer Tätowierung. Damit der Körperschmuck dauerhaft schön und gepflegt aussieht, ist von Anfang an eine sorgsame Pflege wichtig. Für die richtige Pflege…

Windeldermatitis – was tun? Möglichkeiten der Behandlung

Ein feuchtwarmes Klima rundum die Haut ist die Ursache für das folgende Problem. Zumeist bei Babys vorkommend, kann es aber auch Erwachsene treffen. Beispielsweise im Falle einer Inkontinenz oder auch beim vorübergehenden oder langfristigen…
Was ist Eiter? Woraus besteht dieser? Tipps im Umgang

Was ist Eiter? Woraus besteht dieser? Tipps im Umgang

Als Pus wird dieser im medizinischen Umfeld bezeichnet, sieht nicht nur unangenehm aus, sondern kann auch unangenehm riechen: die Rede ist von Eiter. Und genau darüber möchten wir im folgenden Artikel reden bzw. schreiben. Für viele ist Eiter…
Was hilft gegen Ekzeme und andere Entzündungen der Haut?ilon hautpflege

Was hilft gegen Ekzeme und andere Entzündungen der Haut?

Tagtäglich ist unsere Haut verschiedenen Reizen ausgesetzt. Die natürliche Abwehrreaktion der Haut regelt dies normalerweise, oftmals sogar von uns unbemerkt. Wenn dabei die Haut aber direkt geschädigt oder eine allergene Reaktion ausgelöst…
AdobeStock - ilon hautpflege

Wenn die Wunde eitert – Behandeln und Vorbeugen

Einmal nicht aufgepasst und dann ist es passiert, der Schnitt in den Finger oder die fiese Schürfwunde am Knie nach dem Sturz. Das ist zunächst einmal nicht schlimm. Doch wenn die Wunde nicht richtig gereinigt wird, sieht dies schon ganz anders…
ilon hautpflege

Was passiert bei Sonnenbrand mit der Haut?

Schöne Stunden in der Natur verbringen, alles grünt und blüht so herrlich und die Sonne strahlt; einfach Lebensfreude pur. Doch am Abend kann dann das böse Erwachen kommen, wenn die Haut rot "leuchtet" und im schlimmsten Fall sogar schmerzt.…