Lippenherpes oder Pickel:
Was ist der Unterschied?

Lippenherpes oder Pickel, die Unterschiede sind zumeist sehr einfach zu erkennen. Einige der deutlichsten Unterschiede sind die Ursachen, der Verlauf und das Aussehen.

Lippenherpes ist ansteckend. Im Schwimmbad, durch Küssen oder gemeinsam genutzte Gegenstände können die Viren übertragen werden. Denn treffen diese auf Personen, dessen Immunsystem geschwächt ist, können die Herpes simplex Viren die typischen Beschwerden eines Ausbruchs verursachen, wie beispielsweise die mit Flüssigkeit gefüllten Herpes Bläschen oder Krusten auf der Lippe.

Eine einmalige Infektion mit dem Herpes simplex Virus Typ 1 bedeutet eine lebenslange Virus-Trägerschaft. Lippenherpes (Herpes labialis) tritt vor allem bei Erkältungen oder nach körperlicher Anstrengung auf. Auch Stress, andere psychische Belastungen, hormonelle Schwankungen und Sonnenlicht sind häufige Auslöser.

Im Gegensatz dazu ist ein Pickel nicht ansteckend, kann aber ähnliche Auslöser haben. Pickel entstehen vielmehr durch ein Verstopfen von Hautporen. Ein Pickel tritt zumeist überall dort auf, wo auch Herpes entstehen kann, mit einer Ausnahme, ein Pickel tritt nie direkt auf der Lippe auf, da sich dort keine Talgdrüsen befinden. Pickel entwickeln sich eher an Mund- und Lippenwinkeln. Dort wo abgestorbene Hautzellen, Make-Up-Rückstände oder Schweißdrüsen der Haut verstopfen oder sich entlang eines Haarfollikels ansammeln.

Ist ein Pickel abgeheilt, ist das Hautproblem zumeist beseitigt. Eine Ausnahme bildet hier die Akne. Ein Pickel ist grundsätzlich aber keine Grundlage für eine erneute Pickelbildung, dafür sind andere Ursachen verantwortlich, wie beispielsweise:

  • eine Kontaktdermatitis durch eine allergische Reaktion auf Duftstoffe oder Schmuck
  • eingewachsene Haare durch Rasieren oder Zupfen
  • eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen
  • eine überschüssige Talgproduktion
  • Hormonschwankungen

oder eine Akne. Die Ursachen von Pickeln sind meist bakterieller Herkunft, hingegen Lippenherpes eine virale Infektion ist. Bei der anschließenden Krustenbildung beim Lippenherpes spielen auch Bakterien eine entscheidende Rolle.

Die unterschiedlichen Symptome von Lippenherpes und Pickel

Pickel und Herpes haben ganz unterschiedliche Symptome. Beim Pickel handelt es sich um ein kleines Knötchen, das sich in der Haut bildet und im Vergleich zu Lippenherpes deutlich kleiner ist. In der Regel hat ein Pickel eine runde Form mit einer weißen oder schwarzen Spitze. Dieser verursacht keinen starken Juckreiz und heilt normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen ab.

Bei Lippenherpes hingegen juckt, brennt und kribbelt die betroffene Stelle, oftmals noch bevor ein Bläschen im Spiegel sichtbar wird. Das Fieberbläschen ist mit Flüssigkeit gefüllt und sollte nicht geöffnet werden, da sich die Viren sonst auf das umliegende Hautareal ausbreiten. Auch kann der Genitalbereich von Herpes betroffen sein.

Pickel hingegen sind mit Talg und in entzündlicher Form mit Eiter gefüllt. Diese sollte auch nicht geöffnet werden, um weitere Entzündungen zu vermeiden. Doch eine Ansteckung von umgebenden Hautbereichen ist eigentlich nicht möglich, es sei denn es werden Verletzungen der Haut, beispielsweise mit dem Finger, zugefügt und Bakterien treten ein. Diese Ansteckung ist aber auf eine unhygienische Handhabung zurückzuführen.

Hingegen beim Lippenherpes die Flüssigkeit auch ohne Drücken mit dem Finger austritt und die umliegende Hautpartien infizieren kann. Doch in beiden Fällen wird wohl klar, dass Hygiene eine wichtige Rolle spielt, ob vor der Berührung eines Pickels oder nach dem Kontakt zum Lippenherpes, Hände waschen ist in beiden Fällen unverzichtbar.

Die richtige Wahl bei herpesempfindlichen Lippen und Pickel

Egal ob herpesempfindliche Lippen oder Pickel. Machen sich erste Symptome bemerkbar, ist es empfehlenswert, schnellstmöglich mit den richtigen Produkten dagegen anzugehen, um Schlimmeres vorzubeugen.

Herpesempfindliche Lippen pflegen und schützen geht dank des patentierten Mikroalgen-Aktivstoffs Spiralin in der ilon Lippencreme HS. Mit einem natürlichen und medizinisch wirksamen Schutzfilm wird darüber das Eindringen der ansteckenden Herpes Viren in gesunde Zellen verhindert. Vor einem Ausbruch oder bis zur vollständigen Abheilung, aber auch danach oder bei ersten Symptomen kann der Wirkstoff bzw. die ilon Lippencreme HS bedenkenlos regelmäßig angewendet werden.

Pickel direkt behandeln, geht mit antibakteriell wirkenden Produkten. Wenn sich erste Symptome bemerkbar machen, sollte die Haut gut gereinigt werden und eine entsprechende Pflege aufgetragen werden. Können Bakterien einen Entzündungsherd verursachen und eine eitrige Entzündung bilden, kann hierbei die ilon Salbe classic angewendet werden. Diese fördert den Reifungsprozess lokaler, eitriger Hautentzündungen und das Abfließen von Eiter.

Artikel entstand in Zusammenarbeit mit unserem Experten:

Prof. Dr. med. Kristian Reich
Dermatologe - Dermatologikum Berlin | Weitere Beiträge

geboren 1965, ist studierter Germanist, Philosoph und Humanmediziner. Sein Studium absolvierte er in Freiburg und München. Im Anschluss folgte die klinische und immunologische Ausbildung an den Universitätskliniken in München, Bern, London, Tübingen und Göttingen sowie bei Auslandsaufenthalten in Los Angeles und Boston.

In der Folge promovierte er in München, absolvierte seine Facharztprüfung in Göttingen und habilitierte auf dem Gebiet der Immundermatologie. Seine Forschung und Lehre fokussiert sich insbesondere auf die Bereich Immunologie, Allergologie und Onkologie. Im Jahr 2003 erhielt Prof. Reich für seine Forschung den Herbert-Herxheimer-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie und Allergologie.

Heute praktiziert er am Dermatologikum Berlin mit den Schwerpunkten Allgemeine Dermatologie, Schuppenflechte, Autoimmunerkrankungen, Neurodermitis und Allergologie und ist als international anerkannter Dermatologe Mitglied und Beirat in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Gremien in den Bereichen Dermatologie und Immunologie.