Ekzeme:
Akute und chronische Entzündungen der oberen Hautschicht

Unter Ekzemen versteht man verschiedene Hautausschläge, die durch eine nicht ansteckende Entzündung der Epidermis hervorgerufen werden. Je nach Art des Ekzems treten Symptome wie starke Rötungen, Schwellungen und lästiger Juckreiz sowie ein flächiger Befall mit Pusteln und nässenden Bläschen auf. Ekzeme gehören zu den häufigsten Hauterkrankungen in Deutschland, ihre Häufigkeit hat in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen. Es sind in den meisten Fällen die äußeren Einflüsse, welche die oberste Hautschicht reizen und zu einem Ekzem führen können. Mehr dazu in unserem Hautjournal.

Ekzeme

Endogen und exogen.
Die verschiedenen Ekzem-Typen.

Je nach Auslöser werden entzündliche Hautausschläge in endogene und exogene Ekzeme unterteilt. Endogene Ekzeme sind auf innere Einflüsse, vor allem genetische Faktoren, zurückzuführen. Häufigstes endogenes Ekzem ist die Neurodermitis, in der medizinischen Fachsprache auch atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis genannt.

Ein weit verbreitetes endogenes Ekzem:

Exogene Ekzeme werden hingegen durch äußere Faktoren bedingt. Dazu zählen allergische Ekzeme, die durch Hautkontakt mit verschiedensten Allergenen in Pflegeprodukten und Arzneimitteln, aber auch Schmuck, Pflanzen oder bestimmten Arbeitsmaterialien ausgelöst werden. Von einem toxischen Kontaktekzem spricht man, wenn die Haut durch schädliche Einflüsse wie UV-Strahlung, starke Hitze und Kälte oder Giftstoffe entzündlich reagiert.

Ein weit verbreitetes exogenes Ekzem:

Artikel entstand in Zusammenarbeit mit unserem Experten:

Patrick Günther
Unternehmer und Apotheker | Website | Weitere Beiträge

Patrick Günther, geboren 1971, ist approbierter Apotheker und langjähriger Unternehmer.

Er absolvierte sein Pharmazie-Studium in Hamburg und arbeitete nach der Approbation einige Jahre im Marketing und Vertrieb in der Pharmaindustrie. Im Jahr 2003 übernahm er – Ocean Pharma - das 1978 in Reinbek bei Hamburg von seinem Vater gegründete Unternehmen.

In den letzten 20 Jahren war er der Vater der Entwicklung des Mikro-Algenaktivstoffs Spiralin® und einer Vielzahl von medizinischen Kosmetika und Fußpflege-Produkte auf Basis von Spiralin®.